Donnerstag, 16. September 2010

Nikon kündigt D7000 mit Full HD Video und Mikrofoneingang an


Nikon geht mit seinen "kleinen" Spiegelreflexkameras immer weiter in Richtung der Profigeräte. Die D7000 wird als Nachfolger der D90 noch einen Sprung zur professionellen Fotografie machen und auch dank der Videofunktionen für Filmleute sehr interessant. Ein neu entwickeltes Fokussystem mit 39 Messfeldern und 9 Kreuzsensoren, 0.052 Sekunden Auslöseverzögerung, Sensor im DX-Format, 16.2 Megapixel Auflösung, ISO 100-6400 (im Hi-2 Modus bis zu ISO 25.600), 2 SD/SDHC/SDXC-Kartenplätze und Videoaufnahme in Full HD 1920x1080 Progressiv lassen selbst Semiprofessionelle Kameras aus dem gleichen Haus erblassen. Die D7000 hat ein auf 150.000 Auslösungen getestetes Verschlussystem. Im Videomodus (Aufnahme in H.264/MPEG4 Format) ist der Autofokus nun auf Wunsch die ganze Zeit aktiv und die D7000 bietet sogar verschiedene Bildraten und Auflösungen. In 1080p kann mit 24 Frames gefilmt werden, für 720p stehen 24 oder 30 Bilder pro Sekunde zur Verfügung. Einzelne Videoclips können bis zu 20 Minuten lang sein. Und was noch sehr wichtig ist: Die D7000 hat einen Mikrofoneingang - den habe ich bei der D3100 noch schmerzlich vermisst. Ich warte zwar lieber noch auf den Nachfolger der D300s, die D400 (kommt 2011), aber für ca. 1000€ kann man kaum etwas vergleichbares zur D7000 bekommen. Link: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d7000

Keine Kommentare: