Samstag, 6. November 2010

Filmkritik: MACHETE ( Robert Rodriguez )

Am Donnerstag hat sich die Brachial-Crew mal wieder an einem Premierentag in die Kinosessel geschwungen, der Grund war, dass wir Robert Ridriguez' neues Werk MACHETE einfach sehnlichst erwartet haben. Die ersten Minuten des Films sind auch einfach nur grandios; der mexikanische Cop mit dem Decknamen MACHETE nimmt eine Gangsterbande auseinander, dass es nur so kracht. Das komplette Kinopublikum johlte mit, als die Köpfe im Minutentakt abgeschlagen wurden und das digitale Blut nur so spritzte. Normalerweise bin ich bei Splatter etwas empfindlich, aber wie man das von Rodriguez und Tarantino kennt, ist hier einfach alles ins endlose übersteigert und stilisiert, so dass man nicht von Gewaltverherrlichung sprechen kann sondern einfach nur von Kunst ;P


Der mit Spannung erwartete, erste Leinwandauftritt von Don Johnson seit Jahrzehnten ließ uns allerdings schon stutzig werden: "Komisch, der macht ja gar nichts... und schon gar nichts witziges?!?". Lindsay Lohan dagegen nimmt sich als drogenabhängiges Megaflittchen gehörig selbst auf die Schippe, und auch die Auftritte von Jessica Alba und Michelle Rodriguez überzeugen schon allein aufgrund der Optik. Robert DeNiro bleibt hingegen auffällig blass und wird in Sachen Präsenz sogar vom wie immer sehr statischen Steven Seagal in die Tasche gesteckt.
Das sinnieren über all diese Gaststars offenbart schon: Während des Filmes haben wir uns ganz schön gelangweilt, und deswegen über solche Sachen nachgedacht. Über weite Strecken ist der Film einfach uninteressant, alle 15 Minuten kommt zwar mal wieder ein richtiger Knaller-Spruch oder Effekt, aber das reicht nicht. Selbst The Expendables hatte da einen mitreißerenden Handlungsfluss (um mal das Wort "Story" gar nicht erst zu bemühen).

Unter'm Strich sind wir also leider enttäuscht - wobei der Beginn des Films beweist, dass unsere Erwartungen keinesfalls zu hoch waren. Mir ist aufgefallen, dass ich mich vor ein paar Tagen bei Snowblind (siehe unten) den man ja Gratis im Netz schauen kann, weniger gelangweilt habe. Klar hinkt der Vergleich, weil MACHETE ungefähr 20 millionen $ Budget hatte und nicht nur 500.000€, deswegen sieht Snowblind über weite Strecken aus wie ein Videogame und manche Effekte sind einfach peinlich... trotzdem haben mich da die Figuren irgendwie mehr interessiert. Na ja ich glaube trotzdem dass Robert Rodriguez eine der coolsten Säue in Hollywood ist, wenn auch meiner Meinung nach nicht mehr ganz so cool wie Zack Snyder!

Unser Gnadenurteil: 6/10

Keine Kommentare: